11.06.2016

Internationales Kinder- und Jugendfest ein voller Erfolg

Rubrik: Grundschule, Grundschule, Grundschule, DSB-GS

Ein buntes Programm sowie liebevoll vorbereitete Länderpräsentationen zogen am Samstag wieder zahlreiche Besucher auf das Gelände der Internationalen Grundschule Pierre Trudeau in Barleben. Der Tag begann mit der traditionellen ‚Schnupperstunde‘ der zukünftigen Erstklässler der Grundschule. „71 künftige Schüler sowie ihre Eltern lernen ihre Lehrer und ihre neuen Schüler kennen“ erklärt Schulleiterin Anke Strehlow.

Bis zum Nachmittag folgte dann das traditionelle Kinder- und Jugendfest, bei dem sich Groß und Klein bei strahlendem Sonneschein über die internationale Ausrichtung der beiden ECOLE-Schulen informieren konnten. „Wir möchten dies als ein Fest für alle Sinne gestalten“ führt die Schulleiterin aus, „jede Klasse präsentiert auf vielfältige Weise ein ausgesuchtes Land der Erde“. Dabei werden Informationen über das jeweilige Land verbunden mit kulinarischen Eindrücken, aber auch mit Spielen, Trachten und Traditionen. Die kleine Weltreise soll über zwölf Stationen führen. Dazu gehörten Tänze aus Syrien genauso wie Essen aus Frankreich und China, oder Spiele aus Afrika.