…in unserer Schul-Bibliothek!

Die Bibliothek besteht seit nunmehr 2 Jahren und wächst unaufhörlich – ebenso wie unsere Schüler.

Auf diese warten bei uns, neben einer vielfältigen Auswahl an Büchern und anderen Medien, ein großer Tisch zum Vorbereiten der Hausaufgaben, Plätze mit Computern (z.T. mit Internetzugang), und die Empore, die mit ihren gemütlichen Sitzsäcken zum Chillen einlädt.

Einige Schüler nutzen die Bibliothek einfach zur Zeit-Überbrückung und lesen bis sie abgeholt werden.

Andere nutzen unser Selbstlernzentrum um Vorträge vorzubereiten und sich für Prüfungen (z. B. HSK oder DELF) fit zu machen.
Es können selbstverständlich auch Bücher, Zeitschriften und DVDs ausgeliehen werden.

Ziel ist es, auch die Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern zu intensivieren. Eine Idee ist: Unterrichtslektüre, die nicht mehr gebraucht wird, der Bibliothek zuzuführen. Wenn sich viele Klassen beteiligen, kommt es so den zukünftigen Schülern zugute.

Montags:13.30 – 14.30 Uhr
Mittwochs:13.30 – 15.00 Uhr

Die Schulbibliothek wird ehrenamtlich von Daniela Elzeni betreut.

Buchempfehlung

Andreas Eschbach: Ausgebrannt

Das Ölzeitalter endet.
Niemand hat einen Plan, wie es weitergehen soll.

Dieses Buch erzählt, was dann passiert.

Markus Westermann will es schaffen – in den USA, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, und zwar nach ganz, ganz oben. Ein erster Anlauf scheitert, doch dann lernt er einen Mann kennen, der behauptet, Erdöl finden zu können, wo Fachleute nicht mal welches vermuten. Viel Öl. Öl für die nächsten tausend Jahre. Alles, was er braucht, ist jemand, der ihn managt – und da kommt Markus wie gerufen.
Gemeinsam mischen sie die Weltwirtschaft auf. Die Erdölindustrie wittert Morgenluft. Milliardengewinne geraten in Reichweite.
Was soll jetzt noch schief gehen?
Doch unter der Wüste Saudi-Arabiens, des größten Ölförderlands der Welt, bahnt sich ein geologisches Drama an. Eine Explosion im größten Ölhafen am Persischen Golf bringt die Versorgung mit dem wichtigsten Rohstoff der Welt ins Stocken. Und als die USA militärisch eingreifen, um die Ölquellen zu schützen, geraten die Dinge außer Kontrolle. Plötzlich steht die Menschheit vor ihrer größten Herausforderung. Das Ende der Welt, wie wir sie kennen, bahnt sich an.
Einzig Markus ist davon überzeugt, das Ruder noch einmal herumreißen zu können...

Neues im Regal

Fans der Manga-Reihen sei mitgeteilt, dass sich in der Bibliothek außer Miro auch die Bände 1-12 von Sailor Moon befinden. Natürlich findet Ihr neben Percy Jackson auch Harry Potter. Wer Harry lieber auf Englisch oder Spanisch lesen möchte: die jeweils ersten zwei Bände tummeln sich in unseren Regalen. Gregs Tagebuch ist auch auf Englisch sehr gut zu lesen, da die Texte kurz und ideal zur Wortschatzergänzung sind.

Wir verfügen auch, dank einiger Spenden, über eine kleine, aber stolze Anzahl an DVDs.

Mit dabei sind ein paar (u. a. auch fremdsprachige) Filme, die sicher auch unterrichtsbegleitend interessant wären, wie z.B. Oliver Twist, Die Welle, Le Dictateur, Romeo und Julia, Der Vorleser, Faust, sowie einige interessante Dokumentationen.

Schaut doch einfach mal vorbei.

Benutzerordnung

Um eine reibungslose Ausleihe garantieren zu können, bitten wir euch, folgende Punkte zu beachten:

1. Grundregel: Rücksichtsnahme auf diejenigen, die in der Bibliothek arbeiten.
  2. Der Raum ist so zu verlassen, wie er vorgefunden wurde.
  3. Essen und Trinken ist in der Bibliothek nicht gestattet.
  4. Die Schultaschen sind im Schrank auf dem Flur zu lassen. Jacken können in der Bibliothek an den Garderobenständer gehängt werden.
  5. Es können bis zu 4 Medien gleichzeitig ausgeliehen werden. Über Ausnahmen entscheidet die Bibliothekarin.

Leihfristen

• Die maximale Ausleihdauer beträgt 4 Wochen für Bücher und Zeitschriften.

Für Filme/DVD und CDs beträgt die Ausleihfrist 1 Woche.

• Die ausgeliehenen Medien müssen geschützt transportiert und sorgfältig behandelt werden. Bei Beschädigung oder Verlust der Medien werden die entstehenden Kosten in Rechnung gestellt.