Französisch

Fachlehrer

Folgende Lehrerinnen unterrichten am Internationalen Gymnasium:

Mme Delacroix, Mme Flemming, Mme Giesecke, Mme Gony, Mme Gorskih

1000 gute Gründe, Französisch zu lernen. Hier die 10 besten:

• Man kann das Gelernte gleich anwenden;
  • Schulpartnerschaften;
  • 160 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern sprechen diese Sprache, darunter in 4 Nachbarländern (Kommunikation im Urlaub);
  • Französisch ist die Eintrittskarte zu einer der reichsten und interessantesten Kulturen der Welt wie, die französische Literatur, das Kino, die französischen Chansons und natürlich auch die französische Küche;
  • Französisch hilft beim Erlernen anderer romanischer Sprachen, da diese Sprachen miteinander verwandt sind;
  • Französisch eröffnet große Chancen für den beruflichen Werdegang;
  • Neben Englisch ist Französisch die offizielle Arbeitssprache der EU und vieler anderer internationaler Organisationen (UNO, UNESCO, etc…);
  • Die deutsch-französische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik, Forschung und Technologie ist bereits stark ausgeprägt und sollte noch weiter ausgebaut werden;
  • Frankreich ist der größte Außenhandelspartner Deutschlands;
  • Französisch ist einfach eine klangvolle Sprache!

Französisch am Internationalen Gymnasium

• Französisch wird als Fremdsprache ab Klasse 5 in verschiedenen Niveaugruppen (Quereinsteiger und Frühbeginner) unterrichtet.

In der Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler setzen wir folgende Schwerpunkte:

• Förderung der kommunikativen Kompetenz
  • Kennenlernen authentischer Materialien
  • Förderung der interkulturellen Kompetenz
  • Aufbau eines Grundwissens an grammatischen Strukturen

Sprachzertifikat DELF

DELF ist ein französisches Sprachzertifikat und bedeutet „Diplôme d’Etudes en Langue française“. Es wird vom französischen Erziehungsministerium vergeben und ist international anerkannt. In der Prüfung werden die kommunikativen Teilkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher Ausdruck und Sprechfertigkeit abgefragt.

Französischprojekte

• Prix des lycéens allemands