Geographie

Fachlehrer

Blog der Fachschaft Geographie

Hier finden Sie den Blog der Fachschaft Geographie.

Informationen für Klassenstufen

Diercke Wissen 2016 – Runde 1

Am 29. Januar 2016 war ein denkwürdiger Tag, nicht weil die Halbjahreszeugnisse vergeben wurden, sondern weil (viel wichtiger aus geographischer Sicht) die erste Runde des diesjährigen Diercke Wissen Wettbewerbs stattfand. Der Wettbewerb der einst unter National Geographic Wettbewerb bekannt geworden ist, wird seit nun mehr drei Jahren unter der Schirmherrschaft des Diercke Verlags durchgeführt. Die erste Runde wird in den Wissens Junior Wettbewerb (Klassenstufe 5 und 6) und dem gängigen Wettbewerb der Klassenstufen 7 bis 10 unterteilt. Aufgrund der erhöhten Anforderungen und dem damit verbundenen Schulwissen nehmen nur die Klassenstufen 7 bis 10 an der zweiten Runde zur Ermittlung des Schulsiegers teil. In diesem Jahr beteiligten sich 161 Schüler der Klassen 5/6 und 286 Schüler der 7.-10. Klasse. Hervorzuheben ist Johannes Köppe (9a), er hat von den zu erreichenden 28 Punkten alle erreicht.

Die Sieger der Klassestufe 5/6:

5aTina Wetting
5bIna Wurl
5cMaximilian Blöck
6aAndreas Kusian
6bLeon Dometzky
6cLuise Carla Hamsch
6dMarah Josefine Schubert

Die Sieger der Klassenstufe 7 – 10:

7aAnne Clark
7bYannick Hennig
7cAlexandra Biastoch
7dFrederik Rusche
8aLuca Kauffung
8bJosephine Hennings
8cCelina Kreutz
8dSinikka Tölg
9aJohannes Köppe
9bKim Las Roloff
9cJan Schliwka
10aRichard Hunsänger
10bJulius Gleich
10cLasse Peters

Alle Klassensieger (7-10) nehmen an der nächsten Runde zur Ermittlung des Schulsiegers teil. Hinzukommt Leonard Bauer (10c), der aufgrund seiner hohen Punktwerte ebenso eine Chance erhält Schulsieger zu werden.

Der Schulausscheid findet für die genannten Schüler am 1. März 2016  in der 3.  Stunde in Raum 138 statt.

Ergebnisse – Runde 2

Am 1. März fand die zweite Runde des Diercke Wissen 2016 Wettbewerbes statt!

Platz 1Richard Hunsänger (10b)
Platz 2Lasse Peters (10c)
Platz 3Johannes Köppe (9a); Julius Gleich (10a)
Platz 4Anne Clark (7a), Frederik Rusche (7d)
Platz 5Jan Schliwka (9c)
Platz 6Sinikka Tölg (8d)

auf den weiteren Plätzen folgen:Alexandra Biastoch (7c), Kim Las Roloff (9b), Celina Kreutz (8c), Leonard Bauer (10c), Yannick Hennig (7b), Josefine Hennings (8b), Luca Kauffung (8a)

Richard wird in der dritten Runde gegen die Schulsieger des Landes Sachsen-Anhalts antreten und kann bei einem Sieg am Bundesfinale in Braunschweig teilnehmen.