Fachlehrer

Frau Gruszka und Frau Amende

Musik-Kunstprojekt der 10. Klassen

Im Rahmen des diesjährigen Musik-Kunstprojektes der 10. Klassen möchten wir Sie und Euch ganz herzlich zu unserer musikalischen Vernissage einladen. Thematisch handelt es sich um ein Mädchen, welches dem hektischen und stressigen Alltag entfliehen will. Hierbei durchquert sie verschiedene Welten, erlebt spannende Abenteuer und findet letztlich zu sich selbst. Die Veranstaltung findet am 25.06. und 26.06.2015 in der Aula des Internationalen Gymnasiums um 18.30 Uhr statt. Der Einlass beginnt um 18 Uhr. Eine Platzreservierung ist durch den Kauf von Buttons zu je 2 Euro möglich. Im Zeitraum von 11.10 Uhr - 11.30 Uhr und von 13.00 Uhr- 13.45 Uhr können diese täglich im Eingangsbereich bzw. vor der Mensa unserer Schule erworben werden.

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen!

Musicalprojekt 10. Klasse (2014)

Ein Musical mal selbst kreieren, das ist eine Tradition.

Wie in jedem Jahr bereiten die Schüler der 10. Klassen im Musik- und Kunstkurs ein Musical vor, welches sie selbstständig erarbeiten und umsetzen.

Jedes Detail wird im Voraus geplant und mühevoll ausgearbeitet.

Auf der Grundlage des selbstgeschriebenen Drehbuchs müssen Kostüme, Bühnenbild, Raumdekoration, Werbung, Musik und Theater unter einen Hut gebracht werden.

Die Schülerinnen und Schüler stehen vor einer großen Herausforderung, denn das Musical wird komplex und somit auch sehr zeitaufwendig.

Deshalb spielen Arbeitsteilung und Zeitmanagement eine große Rolle.

Es sind verschiedene Arbeitsgruppen tätig, die entsprechende Aufgaben übernehmen und somit die zielstrebige Umsetzung unterstützen.

Alle müssen unter Zeitdruck sehr genau und konzentriert arbeiten. Die Jugendlichen schlüpfen in komplett andere Rollen, um euch zu verzaubern und einen unvergesslichen Abend bereiten zu können.

Die Szenen werden künstlerisch und musikalisch in der Projektwoche und im Unterricht umgesetzt, wobei der Erarbeitungsschwerpunkt in der Projektwoche liegt.

In dieser Woche geben alle Gruppen Vollgas und gehen einen wichtigen Schritt in Richtung Fertigstellung.

Mit der Hilfe von Frau Voigt, Frau Gruszka, Frau Amende und Frau Teutloff nimmt das Musical „Catdown“ seine Formen an.

Das vorbereitete Stück können Besucher in der Premiere am 27.03.2014 ab 18.00 Uhr bestaunen. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Ein weiterer Termin für die Vorführung ist der 28.03.2014 mit gleicher Zeit.

Kartenvorverkauf ist jeweils am 20., 21., 25., 26.03.2014 von 13.00-13.40 Uhr und 13.00- 15.00 Uhr.

Am Weinabend, den 20.03.2014 werden von 18.30- 19.15 auch Eintrittskarten für das Musical verkauft.

Wir sind uns sicher, dass das Musical spektakulär wird.

„Es ist ein Musical der modernen Art und bringt somit frischen Wind auf die Bühne!“, verspricht einer der Hauptdarsteller.