Physik

Physikfachschaft

Inhalte für die einzelnen Klassenstufen

Physik - Word Clouds

Was unseren Schülern zu bestimmten Themen der Physik einfällt.

Physikolympiade

Im Rahmen der Begabtenförderung nehmen ausgewählte Schüler von der 8. bis zur 10. Klassenstufe an der Physikolympiade teil.

1. Runde

Im November 2015 fand die erste Runde der Landesphysikolympiade am Internationalen Gymnasium Pierre Trudeau statt. Ausgewählte Schüler aus den Schuljahrgängen 8, 9 und 10 nahmen hier erfolgreich und leistungsstark teil. Wir gratulieren:

Klassenstufe 8

1. PlatzJosefine Hennings
2. PlatzMariko Ellen Stork
3. PlatzVictoria Stumpf und Mira Tyll

Klassenstufe 9

1. PlatzHenrik Huth
2. PlatzKlemens Wurl
3. PlatzAnsgar Schacht

Klassenstufe 10

1. PlatzJulius Gleich
2. PlatzMaximilian Kammerer
3. PlatzKim Hofmann

2. Runde

In diesem Jahr haben sich erstmalig seit dem Beginn der Teilnahme unserer Schule an der Landesphysikolympiade zwei Schüler für die 2. Runde der Physikolympiade qualifiziert. Die dreistündige Klausur der Olympiade, die traditionell an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg durchgeführt wurde, bearbeiteten insgesamt 87 Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 8 bis 10 aus 47 Gymnasien und Gesamtschulen des Landes Sachsen-Anhalt. Für unsere Schule nahmen Klemens Wurl (9a) und Henrik Huth (9a) an. Klemens erreichte einen Anerkennungspreis (4. Preis) im 9. Schuljahrgang. Die Siegerehrung wurde von Frau Dr. Karin Greve vom Kultusministerium und von Frau Prof. Dana Zöllner, Institut für Experimentelle Physik der Otto-von-Guericke-Universität, vorgenommen.

Die Schulleitung und Physikfachschaft gratuliert allen Gewinnen und Teilnehmern der Physikolympiade und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Interesse geweckt?

Für alle interessierten Schüler finden sich hier Aufgaben mit Lösungen zum Üben. Hier findet sich auch jeden Monat eine neue Aufgabe mit Lösung aus der Internationalen Physikolympiade.

Exkursion der 7. Klassen ins Guerickianum

Traditionell geht es mit den Schülern der 7. und 8. Klassenstufe in das Schülerlabor Guerickianum.

Termine:

• 7b am 14.01.2014
  • 7c am 15.01.2014
  • 7a am 16.01.2014

Exkursion der 8. Klassen ins Guerickianum

Termine:

• 8a, 8b, 8c am 12.03.2014, 14.03.2014 und

Physik im Advent

Dieses Jahr findet zum ersten Mal der Wettbewerb "Physik im Advent" statt. Alle Schüler laden wir herzlich zur Teilnahme ein. Die aktuellen Aufgaben werden vor den Physikräumen ausgehängt.