Ecole-Logo

Wir bilden Weltbürger

Herzlich Willkommen bei einem einzigartigen Schulverbund aus Internationaler Grundschule und Internationalem Gymnasium in Barleben bei Magdeburg. Diese Schulen bieten einen durchgehenden, international orientierten Ausbildungsgang von der ersten Klasse bis zum Abitur bzw. zum deutsch-französischen AbiBac. Träger dieser Schulen ist die ECOLE Stiftung.

"Wir leben mit der Welt - wir lernen von der Welt - wir handeln für die Welt" - das ist das Motto der Internationalen Grundschule Pierre Trudeau. Als eine dreisprachige Schule mit hohem Qualitätsanspruch bieten wir eine hochwertige Ausbildung mit außerordentlich hoher Gymnasialqoute.

Zur internationalen Orientierung trägt französischsprachiger Unterricht ab Klasse 1 und Englisch ab Klasse 3 mit jeweils muttersprachlichen Lehrkräften wesentlich bei. Die Internationale Grundschule ist daher eine von weltweit 80 Schulen, die vom französischen Staat mit dem Gütesiegel "FrancÉducation" ausgezeichnet wurde. Internationale Lehrkräfte, regelmäßige Sprachreisen und zahlreiche Schulpartnerschaften unterstreichen unseren Anspruch.

„Zwei erste Fremdsprachen – Fünf Weltsprachen“ – im Internationalen Gymnasium Pierre Trudeau können Schüler die Sprachen Französisch und Englisch als 'zwei erste Fremdsprachen' bereits ab Klasse 5 parallel erlernen. Hinzu kommt später optional Chinesisch, Spanisch und Russisch.

Übrigens: wir sind im nördlichen Teil Sachsen-Anhalts die einzige Schule, in der der deutsch-französische Doppelabschluss "AbiBac" abgelegt werden kann, wir sind die einzige Schule mit Chinesisch als Unterrichtsfach bis zum Abitur und natürlich: wir sind durchgehend digitalisiert. Durch die zusätzliche mathematisch-wirtschaftliche Ausprägung unseres Stiftungsgymnasiums wird die Ausbildung zum Weltbürger vervollständigt.

Das gemeinsame Engagement von Lehrkräften, Schülern und Eltern ist Ausgangspunkt und Basis unseres Erfolges - lernen Sie unsere gemeinsame Arbeit kennen!

Aktuelle Informationen.

Start der Projektwoche an der Grundschule

19.11.2018

Die Projektwoche an der Ecole-Grundschule ist heute mit dem gemeinsamen Singen des Schulliedes gestartet. Vielfältige Aktivitäten und Aktionen zum Thema „Wir leben in der Welt

Fischköppe

17.11.2018

"Fischköppe" unterm Messer! Die Klasse 5c und Herr Kotzmann - ebenfalls bekennender Fischkopp :) - sorgen für den lange vermissten Fischgeruch in der Biologie und eine interessante Sektion.

Vorlesetag - gut, Selbstlesenacht - besser!

17.11.2018

Vorlesetag - gut; spannende Lesenacht - vieel besser. Die 4c hatte am Freitagabend viel Spaß, muss aber vermutlich ein wenig Schlaf nachholen....

Thomas Jebsen

Vorstand der DKB

Ich bin beeindruckt- die Möglichkeiten, die Kurse, die Technik – alles absolut zeitgemäSS

DKB-Vorstand Thomas Jebsen äußerte sich anlässlich des Besuches im Internationalen Gymnasium in einem Fernsehinterview lobend über seine Wahrnehmung des pädagogischen...

Projekt-Video

Internationales Gymnasium: Lernt uns und unsere Schule kennen!