Herzlich willkommen bei der Internationalen Grundschule Pierre Trudeau

Front der ECOLE Grundschule

WIR BILDEN WELTBÜRGER - Herzlich Willkommen bei einem einzigartigen Schulverbund aus Internationaler Grundschule und Internationalem Gymnasium in Barleben bei Magdeburg. Diese Schulen bieten einen durchgehenden, international orientierten Ausbildungsgang von der ersten Klasse bis zum Abitur bzw. zum deutsch-französischen AbiBac. Sie stehen interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern der Region Magdeburg offen. Träger der Schulen ist die ECOLE Stiftung.

"Wir leben mit der Welt - wir lernen von der Welt - wir handeln für die Welt" - das ist das Motto der Internationalen Grundschule Pierre Trudeau. Als eine dreisprachige Schule mit hohem Qualitätsanspruch bieten wir eine hochwertige Ausbildung mit außerordentlich hoher Gymnasialqoute.

Zur internationalen Orientierung trägt französischsprachiger Unterricht ab Klasse 1 und Englisch ab Klasse 3 mit jeweils muttersprachlichen Lehrkräften wesentlich bei. Die Internationale Grundschule ist daher eine von weltweit 80 Schulen, die vom französischen Staat mit dem Gütesiegel "FrancÉducation" ausgezeichnet wurde. Internationale Lehrkräfte, regelmäßige Sprachreisen und zahlreiche Schulpartnerschaften unterstreichen unseren Anspruch.

„Zwei erste Fremdsprachen – Fünf Weltsprachen“ – im Internationalen Gymnasium Pierre Trudeau können Schüler die Sprachen Französisch und Englisch als 'zwei erste Fremdsprachen' bereits ab Klasse 5 parallel erlernen. Hinzu kommt später optional Chinesisch, Spanisch und Russisch.

Übrigens: wir sind im nördlichen Teil Sachsen-Anhalts die einzige Schule, in der der deutsch-französische Doppelabschluss "AbiBac" abgelegt werden kann, wir sind die einzige Schule mit Chinesisch als Unterrichtsfach bis zum Abitur und natürlich: wir sind durchgehend digitalisiert. Durch die zusätzliche mathematisch-wirtschaftliche Ausprägung unseres Stiftungsgymnasiums wird die Ausbildung zum Weltbürger vervollständigt.

Das gemeinsame Engagement von Lehrkräften, Schülern und Eltern ist Ausgangspunkt und Basis unseres Erfolges - lernen Sie unsere gemeinsame Arbeit kennen!

Unsere nächsten Aktivitäten: