Herzlich willkommen beim Internationalen Gymnasium Pierre Trudeau

ACHTUNG - Änderung!

Die Informationsveranstaltung für interessierte Eltern am 02.12.2020 findet aufgrund der aktuellen Corona Situation online statt!

Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung per E-Mail möglich - auf diesem Weg werden die Zugangsinformationen übermittelt.

E-Mail Adresse zur Anmeldung: gymnasium@ecole-stiftung.de

Weitere Informationen unter: Tel. 039203 565810

Corona - News

Stand 13.11.2020

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Gäste,

· Der neue Rahmenhygieneplan ist uns zugegangen. Aus diesem ergeben sich folgende Änderungen:

· Das Mittagsessen wird unter strikter Kohortentrennung als Tellergericht ausgereicht

· Alle nicht unterrichtlichen Aktivitäten (wie z.B. Schulübernachtungen, Exkursionen etc.) sind behördlich untersagt.

· Elternabende, Informationsveranstaltungen und ähnliches werden ab sofort nur noch virtualisiert als Teams-Sitzung durchgeführt.

Weiter gilt:

· Alle Schülerpraktika und alle Wettbewerbe sind für dieses Halbjahr abgesagt.

· Aufgrund der aktuellen Anweisungen des Bildungsministeriums werden alle Schulfahrten des Schuljahres 2020/21 auf den Bereich des Landes Sachsen-Anhalt begrenzt. Das gilt auch für Schüleraustausche, Skilager und ähnliches.

· In Absprache mit den Schulleitungen der anderen Magdeburger Gymnasien verlängern wir die gegenwärtig geltende Maskenpflicht im Gebäude um eine Woche.

· Es können weiterhin keine AGs angeboten werden.

· Unten finden Sie das Informationsblatt "Informationen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen in Schulen/Orientierungshilfe für Eltern und Schulen". Bitte benutzen Sie es zur Einschätzung eventueller Erkältungskrankheiten.

· Es  gilt weiter folgende Krank-/Gesundschreibungspraxis: Sollte der Hausarzt die Unbedenklichkeit des Schulbesuches bescheinigen, reicht dies aus.

· Wir gehen davon aus, dass weiterhin alle Eltern, Schüler und Lehrkräfte genau so verantwortungsvoll wie bisher handeln und entscheiden.

Hier finden Sie das aktuelle Corona Formular.

Hier finden Sie das Informationsblatt "Informationen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen in Schulen/Orientierungshilfe für Eltern und Schulen"

Hier finden Sie den aktuellen Brief des Bildungsministers vom 06.11.2020.

WIR BILDEN WELTBÜRGER - Herzlich Willkommen bei einem einzigartigen Schulverbund aus Internationaler Grundschule und Internationalem Gymnasium in Barleben bei Magdeburg. Diese Schulen bieten einen durchgehenden, international orientierten Ausbildungsgang von der ersten Klasse bis zum Abitur bzw. zum deutsch-französischen AbiBac. Sie stehen interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern der Region Magdeburg offen. Träger der Schulen ist die ECOLE Stiftung.

"Wir leben mit der Welt - wir lernen von der Welt - wir handeln für die Welt" - das ist das Motto der Internationalen Grundschule Pierre Trudeau. Als eine dreisprachige Schule mit hohem Qualitätsanspruch bieten wir eine hochwertige Ausbildung mit außerordentlich hoher Gymnasialqoute.

Zur internationalen Orientierung trägt französischsprachiger Unterricht ab Klasse 1 und Englisch ab Klasse 3 mit jeweils muttersprachlichen Lehrkräften wesentlich bei. Die Internationale Grundschule ist daher eine von weltweit 80 Schulen, die vom französischen Staat mit dem Gütesiegel "FrancÉducation" ausgezeichnet wurde. Internationale Lehrkräfte, regelmäßige Sprachreisen und zahlreiche Schulpartnerschaften unterstreichen unseren Anspruch.

"Zwei erste Fremdsprachen – Fünf Weltsprachen" – im Internationalen Gymnasium Pierre Trudeau können Schüler die Sprachen Französisch und Englisch als 'zwei erste Fremdsprachen' bereits ab Klasse 5 parallel erlernen. Hinzu kommt später optional Chinesisch, Spanisch und Russisch.

Übrigens: wir sind im nördlichen Teil Sachsen-Anhalts die einzige Schule, in der der deutsch-französische Doppelabschluss "AbiBac" abgelegt werden kann, wir sind die einzige Schule mit Chinesisch als Unterrichtsfach bis zum Abitur und natürlich: wir sind durchgehend digitalisiert. Durch die zusätzliche mathematisch-wirtschaftliche Ausprägung unseres Stiftungsgymnasiums wird die Ausbildung zum Weltbürger vervollständigt.

Das gemeinsame Engagement von Lehrkräften, Schülern und Eltern ist Ausgangspunkt und Basis unseres Erfolges - lernen Sie unsere gemeinsame Arbeit kennen!

Unsere nächsten Aktivitäten: