Willkommen in der Musikfachschaft!

J. Gruszka und C. Amende
J. Gruszka und C. Amende

Musikfreizeit 2018

Zum übergeordneten Thema „Zauberwelten“ suchten wir zu Beginn der dreitägigen Musikfreizeit gemeinsam Filmszenen aus, komponierten unsere eigene Filmmusik und verbanden sie gesanglich mit passenden Songs. Eine echt tolle Erfahrung - unsere Instrumente zum Teil auch einmal ungewohnt einzusetzen.  Einige Sequenzen nahmen wir sogar in einem Tonstudio auf. Das Ergebnis konnte sich am Ende wirklich sehen und hören lassen. In einem kleinen Konzert präsentierten wir unsere neu entstandene Filmmusik.

Musikfreizeit

Musikfreizeit

11. Klasse im Gewandhaus - Exkursion in die Musikstadt Leipzig

Am 12.04.18 führte der Musikkurs 11 (Frau Amende) eine Exkursion in die Musikstadt Leipzig, in das Gewandhaus durch. Nach einer Konzerteinführung mit einer Musikerin des Orchesters verfolgten wir eine Generalprobe des Gewandhausorchesters unter der musikalischen Leitung von Michał Nesterowicz. Uns erwartete ein abwechslungsreiches und interessantes Programm. Um unseren Besuch der Musikstadt abzurunden, unternahmen wir noch einen musikalischen Stadtrundgang.

Gewandhaus Leipzig

Gewandhaus Leipzig

Musikexperten  2018

Im Laufe des Schuljahres entdeckten wir in insgesamt drei Modulen die musikalische Vielfalt eines Orchesters. Den Auftakt bildete der Besuch der 9. Sinfonie op. 125 von Ludwig van Beethoven. Anschließend schauten wir uns dann die Oper „Aida“ von Guiseppe Verdi an und erlebten neben den Orchesterklängen auch das Zusammenspiel mit der Bühnenhandlung. Zu guter Letzt kamen einige der Orchestermusiker für ein Crossover-Konzert zu uns in die Schule. Neben interessanten Gesprächen konnten wir den Klängen der Musiker lauschen und Musik auch einmal experimentell erleben. Am Ende gab´s dann unsere Zertifikate – die uns als „Musikexperten“ auszeichnen.

Kinderoper zum Mitmachen - Klasse 6 im Arien-Fieber

Schon zum vierten Mal nahmen wir am Projetk "Kinderoper zum Mitnachen" teil. Organisiert wird dieses Format von den Theaterpädagogen des Magdeburger Theaters. Wie in jedem Jahr führen wir zur musikalischen und szenischen Vorbereitung einen Workshop in der Schule durch. Fleißig studieren wir die Partituren, lernen die Handlung der jeweiligen Oper kennen und haben Spaß beim Mitsingen. Am Ende eines jeden Schuljahres freuen wir uns dann, wenn es heißt -  weltbekannte Opernmelodien mitzusingen und die Darsteller mit unseren selbstgebastelten Requisiten aus dem Zuschauerraum zu unterstützen.
Mitmachoper
Mitmachoper
Mitmachoper

"Hör mal Telemann" Interaktive Ausstellung zu G. P.Telemann

Jedes Jahr im September fahren unsere 7. Klassen ins Gartenhaus des Gesellschaftshauses Magdeburg. An mehreren Mitmachstationen in deutsch-englischer Version können sie ihr Wissen zum Thema Barock und zu G.Ph. Telemann testen aber auch einfach mit Musik experimentieren. Komponieren wie der Meister? Am Touch-Tablet ist dies möglich: Hier gilt es, die Ouvertüre von Telemanns berühmter Hamburger Admiralitätsmusik von 1723 in die einzelnen Orchesterstimmen zu „zerlegen“.
Beim Musikpuzzle heißt es Schnipsel einer Telemann-Komposition in die richtige Reihenfolge zu bringen. Wenn man genug geknobelt und ausprobiert hat, kann man auf den gemütlichen Klangsofas mit Kantaten- und Konzertklängen in Telemanns Musik eintauchen. Hier sind jeweils sieben Kompositionen Telemanns in voller Länge zu genießen. Zu guter Letzt nutzen wir das schöne Herbstwetter im anliegenden Park für eine fröhliche Picknickpause.

Weihnachtskonzert in der Seniorenresidenz Barleben

03.12.2018

Am 3.12.2018 sorgten wir (Musikkurse Klasse 10) in der Seniorenresidenz "Sonnenhof" in Barleben für einen musikalischen Nachmittag. So sangen wir traditionelle aber auch moderne Weihnachtslieder

Artikel lesen