10 Jahre Ecole-Stiftung

20. September, 13:00 Uhr
Barleben, Int. Gymnasium

10 Jahre Ecole-Stiftung

 

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Ecole Stiftung wird es unter dem Motto „10 Jahre Ecole Stiftung – Wir bilden Weltbürger!“ am 20. September 2019 ab 13.00 Uhr im Gymnasium einen Festakt geben.

Die Ecole-Schulen in Barleben wurden Anfang der 2000er Jahre von einer Gruppe engagierter, frankophiler Eltern ins Leben gerufen. Seit 2009 liegen sie in Trägerschaft der Stiftung und haben eine sehr erfolgreiche Entwicklung genommen. Wir bilden am Schulstandort Barleben mittlerweile knapp 1000 Schülerinnen und Schüler zu Weltbürgern.

Der Kontakt zu den Nachbarländern – insbesondere zu Frankreich - ist uns als bilinguale Ausbildungsstätte naturgemäß sehr wichtig und der rege Schüleraustausch ist elementarer Baustein unseres pädagogischen Konzepts. Aus diesem Grund werden auch namhafte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - unter Ihnen Vertreter der Landesregierung, der Französischen Botschaft und des Europaparlaments - zu unserem Festakt erwartet. Selbstverständlich ist uns die enge Einbindung in das Gemeindeleben und rege Kontakte zur Landeshauptstadt sowie der Umlandregion wichtig.

Wir würden uns außerordentlich freuen, auch viele Vertreter der Schulgemeinschaft als Gäste unseres Festaktes begrüßen zu können.

 

Klemens Gutmann                                                     Thomas Grosse                                  

Vorsitzender des Stiftungsrates                                   Vorstand

Geplanter Programmablauf ab 13.30 Uhr:

 

Eröffnung:       Klemens Gutmann, Vorsitzender des Stiftungsrates

Grußworte:      Marco Tullner, Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt

                        Sven Schulze, Mitglied des Europaparlaments

Musikstück:      Chor der Ecole-Schule

Verleihung des Labels „FrancEducation“ durch die Botschafterin Frankreichs, I.E. Anne-Marie Descôtes (angefragt)

Festrede:          Klemens Gutmann, Vorsitzender des Stiftungsrates

                        Alumni des Ecole Gymnasiums

Musikstück:      Chor der Ecole-Schule                                              

 

Sektempfang

(Änderungen vorbehalten)